Häufig gestellte Fragen und Antworten

In diesem Jahr findet ein Tag der offenen Tür am 16. September 23 statt. Bitte melden Sie sich per Mail in der Schule an.

Für die Eltern der zukünftigen Erstklässler wird es einen Elternabend vor den Sommerferien geben. An diesem Abend können Sie sich über die Schule, die Einschulung und den Ablauf der ersten Schulwochen informieren.

Wir laden Sie herzlich ein, auf unserer Homepage zu „stöbern“. Außerdem sind wir telefonisch für Sie erreichbar: unter der Telefonnummer 02224 960 230 vormittags zwischen 7.30 und 9.30 Uhr. Bei der Schulanmeldung haben wir Zeit für Ihre Fragen.

Bei der Anmeldung kann Ihr Kind einen ersten Eindruck von unserer Schule gewinnen. Kurz vor den Sommerferien bieten wir voraussichtlich „Schnuppertage“ für die Kinder an.

Wenn Sie ihr Kind an unserer katholischen Grundschule anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin über unser Sekretariat (02224 960 230). Dieses ist täglich von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr besetzt. Unsere freundliche Sekretärin Frau Krupp wird Ihnen einen Termin für das persönliche Anmeldegespräch geben. Bitte bringen Sie an diesem Tag Ihr Kind, den ausgefüllten Anmeldebogen (wird von der Stadt zugeschickt), das Stammbuch und ein Foto Ihres Kindes mit. In einem ca. 20-minütigen Gespräch können dann die Formalitäten geklärt, ein erster Kontakt zu Ihrem Kind aufgenommen und Ihre Fragen beantwortet werden.

Nein, unsere Schülerinnen und Schüler müssen nicht katholisch sein. Ein religiöses Bekenntnis wird nicht vorausgesetzt. Bei der Schulanmeldung versichern wir uns, dass Sie als Eltern unsere schulische Arbeit als katholische Grundschule unterstützen und dies wünschen.

Unsere Schule ist zweizügig, das bedeutet, es gibt in jedem Jahrgang zwei Parallelklassen (1a und 1b). Bei der Schulanmeldung können Sie einen Wunsch angeben, z.B. mit welchem Kind es gerne in einer Klasse sein möchte. Die Klassenliste wird Ihnen kurz vor den Sommerferien zugeschickt.

In der Sankt Martinus Schule pflegen wir die Ausbildung einer flüssigen und gut lesbaren Handschrift. Wichtig ist uns, dass die Kinder von Anfang an richtig schreiben lernen. Dafür arbeiten wir entsprechend der aktuellen Lehrpläne nach einem Konzept zur Rechtschreibung.

Beim Anmeldegespräch erhalten Sie ausführliche Informationen zur OGS. Falls Sie vorab Fragen haben, melden Sie sich bitte direkt bei der OGS unter der Telefonnummer 02224 9602313.

Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen können Sie Ihr Kind in der Regel ab 15 Uhr abholen.

Wie ist der Speiseplan?
Den aktuellen Speiseplan finden Sie auf der Homepage der OGS.

Welche Hygieneregeln gelten in der Schule?
Alle Kinder und Erwachsenen tragen auf dem Schulgelände drinnen und draußen einen Mund-Nasenschutz. Dieser kann am festen Sitzplatz in der Klasse abgenommen werden. Die Klassenräume werden regelmäßig gut gelüftet. Zu Schülern und Schülerinnen der anderen Klassen halten wir Abstand.

Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Grüner Personalbogen, Stammbuch, Foto und Nachweis über den Masernschutz/Impfnachweis

Träger der OGS und der BMB ist der Stadtjugendring Bad Honnef. Auch hier können Sie sich auf der Homepage informieren und Ihr Kind anmelden.

Im Notfall – wie werde ich informiert, falls mein Kind während des Schulmorgens erkrankt oder einen Unfall auf dem Schulgelände hat?

Es ist äußerst wichtig, dass die Schule Sie in einem solchen Fall erreichen kann. Sie als Eltern hinterlegen daher bitte bei der Klassenlehrerin zu Beginn jeden Schuljahres mindestens zwei Telefonnummern (Vater, Mutter, Verwandte, Nachbarn …) unter der Sie oder eine vertraute Person im Notfall erreichbar sind. Jede Klassenlehrerin erstellt eine Notfallliste für Ihre Klasse und hinterlegt diese im Klassenbuch und im Sekretariat. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin ggf. die Änderung Ihrer Handynummer etc. umgehend per Mail oder auf einem Zettel mit, damit die Liste angepasst werden kann.

Haben Sie eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.

Ihre KGS Sankt Martinus Schule in Bad Honnef – Selhof

Offene Tür (coming soon)